hablink

WoMo= Wohnmobil
CP= Campingplatz

Es geht los…..

Pünktlich treffen sich die Afrika-Abenteurer auf dem Bahngleis. Ob der Zug auch so pünktlich ist?
Was denn…die Frage darf doch wohl erlaubt sein.
Artig schauen wir auf die Zugverteilung und platzieren uns ordnungsgemäß in dem für unser Abteil vorgesehenen Bereich.
Der Zug fährt ein und unser Abteil, schwupp, an uns vorbei.
Wir rennen los und müssen uns auf den 100 Metern auch von der freundlichen Zugbegleiterin anranzen lassen, ob wir unseren Bereich nicht früher aufsuchen könnten.
Ludger antwortet schlagfertig, ob die Bahn das Durcheinanderwürfeln der Abteile das nächste Mal vielleicht bekanntgeben könnte.

Mit Prickelbrause vertreiben wir uns die Fahrt nach Frankfurt um von dort aus dann in den Flieger nach Johannesburg zu steigen.
Der Flieger war zum Glück nicht ausgebucht und somit hatte jeder von uns 2 Plätze zu schlafen.

Am Airport Johannesburg erwartete und schon unser Chauffeur, der uns zu unserer Autovermietung bringen wird.

Alles easy. Schnell noch ein wenig Geld ziehen und los.

Bei der Autovermietung erhielten wir eine Einweisung in unsere Autos, wobei sich herausstellte, dass bei dem Fahrzeug HeiLu die Elektrik defekt war und wir erst noch darauf warten mussten, dass ein neues Fahrzeug rangeschafft wurde.
Dieses mal haben wir 7m lange Wohnmobile, mit richtig viel Platz. Abends kein Dachzelt aufbauen, sondern nur reinfallen und pennen. Und Toilette und Dusche im Wagen. Glamping (Glamour Camping)
Für mich und Rudi drängelte die Zeit etwas, denn was die beiden Anderen nicht wussten, wir fahren auf keinen Campingplatz, sondern wir fahren zu der Lodge, zu dem netten afrikanischen Pärchen, dass wir vor 2 Jahren kennengelernt hatten, Sie erwarten uns. Auf die überraschten Gesichter sind wir gespannt.

Endlich kommt das Fahrzeug, noch mal alles prüfen und dann geht`s los. Machen wir Rechtfahrer mal die Straßen im Reiche der Linksfahrer unsicher.
Auf zum nächsten Supermarkt.

Nach dem Einkauf fahren weiter zu dem Campingplatz (denken sie). Unterwegs verliert Fahrzeug HeiLu an Leistung und auch die Motorleuchte, so wie die Öllampe gehen an.
Wir fahren weiter, und wollen morgen von der Rezeption aus telefonieren.

An der Lodge angekommen, melden wir uns an. Leider muss ich dort erfahren, dass das Pärchen  jetzt in Rente ist und wo anders wohnt. Enttäuscht erzählte ich Heike von der soeben verdorbenen Überraschung. Und dass wenn ich das gewusst hätte, die Tour dann anders verlaufen wäre.
Fazit: Wenn ein weißer Südafrikaner sagt, wenn ihr in der Nähe seid, kommt vorbei, er noch lange nicht meint kommt vorbei wohl eher fahrt vorbei. Und den Düsseldorfer Kirsch den wir mitgebracht haben, saufen wir jetzt alleine.

Wir gehen in ein nahegelegenes Restaurant, in dem wir saugut gegessen haben und anschließend gingen wir früh ins Bett.

Nach dem Frühstück baten wir den neuen Betreiber der Lodge, doch bitte bei der Autovermietung anzurufen und denen unser Problem auf Afrikaans zu schildern.
Nach langem Hin und her, spucken und fluchen muss Fahrzeug HeiLu zurück, die Gefahr, dass das Fahrzeug in den Bergen völlig verreckt ist zu groß.

Stinksauer beschließen wir dass das Fahrzeug HeiLu zurück zum Fahrzeugtausch fährt, und Fahrzeug SaRu zum Shopping geht und auf dem Parkplatz auf die beiden wartet.
Und wartet, und wartet, und wartet. Fakt ist. dass wir noch mindesten 3 Stunden Weg vor uns haben und dass es um 17 Uhr dunkel wird……

Nach 5 Stunden  das erste Knacken im Funkgerät. Hurra sie sind zurück. Für die beiden war es eine Fahrt auf gut Glück, da das Ladegerät vom Navi den Geist aufgegeben hat.

Jetzt aber los, es ist fast 16 Uhr und um 17 Uhr fängt es an zu dämmern.
Wir fahren in die Berge, das Ziel Sabie. Um 19 Uhr sind wir dann bei völliger Dunkelheit am Ziel.
Bei 1000 Meter Höhe und 10°C. Die Rezeption ist zwar nicht mehr besetzt, aber ein alter Mann öffnet uns das Gate und lässt uns ein.
Bei einem kleinen Feuerchen, gegrillten Steaks und Kartoffeln lassen wir den Abend ausklingen.
Mal schauen wie das hier morgen alles bei Tageslicht aussieht.