hablink

Montag, 27. Juni 2011

wir entdecken die Insel

Es ist frisch, von den angekündigten Hochsommertemperaturen ist noch nichts zu spüren.
Aber der Weicheicamper von heute hat vorgesorgt, Gasheizung an und erst mal lecker gefrühstückt.

Gegen 11:00 Uhr verlassen wir unser „ Heim“ um die Insel zu erkunden.

Ziel 1: die Störtebekerbucht mit Ihren Festspielen in dem wunderschönen Städtchen Ralswiek mit seinem urigen kleinen Hafen.
Wir fahren weiter über die Insel die von Kornfeldern nur so übersät ist, sie stehen in voller Blüte und das heißt, dass Kornblumen, Margariten, Mohn u.a. ein riesiges Blütenmeer ergeben.

Überhaupt ist die Insel landschaftlich sehr vielseitig. Moore, Biotope, Hügel, selbstverständlich die Ostsee. Alles sehr natürlich und nicht ohne Grund zu Nationalparken ernannt.
Aber auch die Architektur ist zu erwähnen, nicht nur der DDR-Stiel ist hier zu bewundern, auch die Backsteingotik und der Baustil um Ende 1800 ist hier vertreten.

Ziel 2: Das Naturschutzgebiet Jasmund, mit seinen weltberühmten Kalkfelsen ( nett).
Sicher sollte man sie sich mal angeschaut haben solange sie noch dort sind, aber erwartet nicht zu viel. Aber der Weg dorthin ist ein wunderschöner Waldspaziergang. Die Temperatur ist mittlerweile auf 28°C angestiegen. Da kommt man so richtig ins schwitzen.
Nun noch etwas einkaufen, Real, Lidl, Aldi, Rewe, Netto freie Auswahl auf kleinstem Raum mit Sonntagsöffnungszeiten. Hurra.

Am Zeltplatz angekommen, Abendessen……………………………

Keine Kommentare: